Sm@rt-TAN-Verfahren

Bankgeschäfte sicher und komfortabel über unsere Kundenportal-Plattform oder die VR Banking App erledigen

Sm@rt-TAN-Verfahren haben sich bewährt, wenn es um die Absicherung von Aufträgen im Kundenportal geht. Bankgeschäfte, die Sie im Kundenportal oder in der VR Banking App erledigen möchten, müssen Sie in der Regel mit einer TAN (Transaktionsnummer) bestätigen. Bei den Sm@rt-TAN-Verfahren generieren Sie die TAN mit einem speziellen Lesegerät, dem TAN-Generator.

Wichtige Information

REINER tanJack optic SR nicht mehr kompatibel mit neuer girocard.

 

Jetzt informieren

Mit Sm@rt-TAN-Verfahren Bankgeschäfte online erledigen

Sicherheit steht bei uns an erster Stelle

Aus Sicherheitsgründen müssen Sie Bankgeschäfte und Transaktionen im Kundenportal und in der VR Banking App in der Regel mit einer TAN bestätigen. Beim Sm@rt-TAN-Verfahren erhalten Sie Ihre TAN über ein Lesegerät, den sogenannten TAN-Generator.

Ihre Vorteile mit den Sm@rt-TAN-Verfahren

  • Bankgeschäfte jederzeit – rund um die Uhr und weltweit
  • Sichere Verwaltung Ihrer Daten durch moderne Verschlüsselungsverfahren
  • Einfache Handhabung durch bewährten TAN-Eingabeprozess

Was Sie für das Kundenportal mit den Sm@rt-TAN-Verfahren benötigen

Für das Sm@rt-TAN-Verfahren benötigen Sie:

  • Ihre Anmeldedaten für das Kundenportal,
  • einen TAN-Generator und
  • Ihre girocard (Debitkarte).

Übrigens erkennen Sie eine sichere Verbindung beim Kundenportal daran, dass die Internetadresse mit "https" beginnt und ein Schlosssymbol in der Browserleiste angezeigt wird.

So funktionieren die TAN-Verfahren

Sm@rt-TAN plus mit der optischen Methode

  • Melden Sie sich im Kundenportal oder in der VR Banking App an.
  • Wählen Sie die gewünschte Funktion aus, zum Beispiel "Überweisung".
  • Tragen Sie dann alle notwendigen Daten für Ihre Transaktion ein, zum Beispiel bei einer Überweisung in das angezeigte Online-Überweisungsformular.
  • Klicken Sie auf "Eingaben prüfen". Je nach Vorgang kann der Button-Titel auch anders lauten.
  • Die sogenannte optische Schnittstelle erscheint: ein schwarz-weiß blinkendes Feld auf Ihrem Monitor.
  • Schieben Sie Ihre Bankkarte (Debitkarte) in den TAN-Generator.
  • Drücken Sie die Taste "F".
  • Halten Sie das Gerät schräg vor die animierte Grafik und zwar so, dass die Markierungen (Dreiecke) auf Ihrem TAN-Generator genau auf denen der Grafik liegen. Die Daten werden übertragen. Das Gerät zeigt an, wenn die Übertragung erfolgreich war.
  • Prüfen Sie die Angaben auf dem Display des TAN-Generators und bestätigen Sie diese jeweils mit "OK" auf Ihrem Gerät. Hinweis: Überprüfen Sie die Anzeige des TAN-Generators immer anhand der Originaldaten – zum Beispiel auf einer Rechnung.
  • Die TAN erscheint auf dem Display Ihres TAN-Generators. Sie ist nur für diese Transaktion und für wenige Minuten gültig. Geben Sie die TAN in das entsprechende Feld im Kundenportal ein und bestätigen Ihre Überweisung mit "OK".

Sm@rt-TAN photo mit der optischen Methode

  • Melden Sie sich im Kundenportal oder in der VR Banking App an.
  • Wählen Sie die gewünschte Funktion aus, zum Beispiel "Überweisung".
  • Tragen Sie dann alle notwendigen Daten für Ihre Transaktion ein, zum Beispiel bei einer Überweisung in das angezeigte Online-Überweisungsformular.
  • Klicken Sie auf "Eingaben prüfen". Je nach Vorgang kann der Button-Titel auch anders lauten.
  • Wählen Sie anschließend "TAN-Eingabe durch Farbcode-Erkennung (Sm@rt-TAN photo)" aus.
  • Die sogenannte optische Schnittstelle erscheint auf Ihrem Bildschirm: ein stehendes Bild bzw. eine Farbcode-Grafik, ähnlich einem QR-Code.
  • Schieben Sie Ihre Bankkarte (Debitkarte) in den TAN-Generator. Je nach Generator-Typ drücken Sie die Taste "Scan" oder halten Sie den Leser direkt vor den Bildschirm. Halten Sie den TAN-Generator so vor die Farbcode-Grafik, dass der Farbcode in der Anzeige vollständig angezeigt wird. Prüfen Sie die Anzeige auf dem Display Ihres TAN-Generators und drücken Sie "OK".
  • Im Display Ihres TAN-Generators werden nun alle wichtigen Daten Ihres Auftrages angezeigt, zum Beispiel die IBAN des Empfängers und der Betrag. Wichtig: Vergleichen Sie Ihre Daten mit denen auf dem Originalbeleg und bestätigen Sie diese jeweils mit "OK".
  • Die TAN erscheint auf dem Display Ihres TAN-Generators. Sie ist nur für diese Transaktion und für wenige Minuten gültig. Geben Sie die TAN in das entsprechende Feld im Kundenportal bzw. in der VR Banking App ein und bestätigen Sie Ihren Vorgang mit "OK".

Sm@rt-TAN plus mit der manuellen Methode

  • Melden Sie sich im Kundenportal an.
  • Wählen Sie die gewünschte Funktion aus, zum Beispiel "Überweisung".
  • Tragen Sie dann alle notwendigen Daten für Ihre Transaktion ein, zum Beispiel bei einer Überweisung in das angezeigte Online-Überweisungsformular.
  • Klicken Sie auf "Eingaben prüfen". Je nach Vorgang kann der Button-Titel auch anders lauten.
  • Wählen Sie anschließend "TAN-Eingabe durch manuelle Erfassung" aus.
  • Schieben Sie Ihre Bankkarte (Debitkarte) in den TAN-Generator. Je nach TAN-Generator-Typ drücken Sie entweder die TAN-Taste oder "Menü" und wählen den Menüpunkt "1 – TAN manuell" aus.
  • Geben Sie den Start-Code, der Ihnen im Kundenportal angezeigt wird, in den TAN-Generator ein und drücken Sie dann auf "OK ".
  • Prüfen Sie nun die Daten Ihres Auftrages auf dem Display des TAN-Generators und bestätigen Sie diese jeweils mit "OK" auf Ihrem Gerät. Hinweis: Überprüfen Sie die Anzeige des TAN-Generators beispielsweise bei einer Überweisung immer anhand der Originaldaten – zum Beispiel auf einer Rechnung.
  • Geben Sie über das Tastenfeld des TAN-Generators die mit "x" markierten Stellen ein, beispielsweise die IBAN des Empfängers bei einer Überweisung, und drücken Sie "OK".
  • Die TAN erscheint auf dem Display Ihres TAN-Generators. Sie ist nur für diese Transaktion und für wenige Minuten gültig. Geben Sie die TAN in das entsprechende Feld im Kundenportal ein und bestätigen Sie Ihre Überweisung mit "OK".

Bestellen Sie jetzt Ihr TAN-Lesegerät selbst nach Hause.

Durch Klick auf den nachfolgenden Link, verlassen Sie unseren Internetauftritt und gelangen zur Website unseres Dienstleisters DG Nexolution.

Häufige Fragen zum Sm@rt-TAN-Verfahren

Kann der TAN-Generator von mehreren Personen genutzt werden?

Ja, der TAN-Generator ist nicht personalisiert und kann daher von mehreren Personen genutzt werden. Die benutzerabhängigen Daten stehen auf der girocard (Debitkarte).

Erhalte ich den TAN-Generator auch in den Geschäftsstellen?

In unseren Geschäftsstellen können Sie einen TAN-Generator erhalten, oder dieser kann dort für Sie bestellt werden.

Die Pfeile auf meinem Bildschirm sind zu weit auseinander bzw. zu eng beisammen für mein Kartenlesegerät. Was muss ich tun?

Mit den Buttons "-" bzw. "+" kann das sogenannte Flicker-Feld im Kundenportal auf die passende Größe gebracht werden. Diese Einstellung können Sie auch speichern.

Warum erhalte ich den Hinweis "TAN falsch"?

Der Hinweis "TAN falsch" kann bei Nutzung der Sm@rt-TAN-Verfahren verschiedene Ursachen haben. Vielleicht haben Sie sich einfach bei der Eingabe der TAN vertippt?

Eine weitere Ursache könnte sein, dass Sie die falsche Bankkarte (Debitkarte) in den TAN-Generator gesteckt haben. Vielleicht haben Sie die Bankkarte einer fremden Bank in das Gerät gesteckt oder eine Bankkarte, die nicht dem von Ihnen gewählten Sm@rt-TAN-Verfahren zugeordnet ist?

Es kann aber auch sein, dass der sogenannte Transaktionszähler auf der von Ihnen verwendeten Bankkarte (Debitkarte) zu stark von dem Transaktionszähler im Banksystem abweicht. Die Transaktionen werden sowohl auf der Bankkarte als auch im Banksystem gezählt. Ein Abgleich dieser beiden Zahlen erhöht die Sicherheit. Weichen die beiden Zahlen zu stark voneinander ab, werden Sie zur Synchronisation der Bankkarte (Debitkarte) aufgefordert.

Welche Unterschiede bestehen zwischen Sm@rt-TAN plus mit der optischen Methode und Sm@rt-TAN photo?

Bei Sm@rt-TAN photo werden anders als bei Sm@rt-TAN plus mit der optischen Methode keine blinkenden Balken, sondern ein stehendes Bild (Farbmatrix-Code, ähnlich einem QR-Code) zur Datenübertragung aus dem Kundenportal bzw. der VR Banking App auf den TAN-Generator eingesetzt. Dadurch sind bei Sm@rt-TAN photo keine Größenanpassungen der Grafik oder weitere Einstellungen notwendig.

Wie kann ich Sm@rtTAN photo als bevorzugtes TAN-Verfahren festlegen?

Sm@rt-TAN photo wird Ihnen zusätzlich optional angeboten. Im Kundenportal ist als Grundeinstellung Sm@rt-TAN plus bzw. Sm@rt-TAN optic mit der optischen Methode voreingestellt. Unter "Persönlicher Bereich > Datenschutz & Sicherheit > TAN-Verwaltung" können Sie das von Ihnen präferierte TAN-Verfahren dauerhaft festlegen.

Kann ich mit meinem bestehenden TAN-Generator auch den Farbcode bei Sm@rt-TAN photo lesen?

Um den Farbmatrix-Code bei Sm@rt-TAN photo lesen zu können, benötigen Sie einen foto-fähigen TAN-Generator. Herkömmliche TAN-Generatoren können den Farbmatrix-Code nicht lesen. Foto-fähige TAN-Generatoren können die bisherige Darstellung der blinkenden Balken nicht erkennen, eine Unterstützung der manuellen Methode ist jedoch möglich.