Sie werden angerufen.
Man stellt sich Ihnen auf seriöse und charmante Art als Bankmitarbeiter/in XY (Name kann tatsächlich existieren) vor.
Sie werden auf eine noch offene Zustimmung zu den AGB und/oder das Preis- und Leistungsverzeichnis hingewiesen.
Das Gespräch lenkt auf die Freigabe App VR-SecureGo plus, um die Zustimmung per Telefon direkt zu legitimieren.
Es wird versucht, Sie in der App zu einem "Gerätewechsel" zu bewegen:
Sie sollen am Telefon eine TAN/Ihren Freigabe-Code nennen bzw. den Vorgang zur AGB-Zustimmung freigeben. Man spiegelt Ihnen wider, dass dies leider nicht funktioniere.
Um das Problem zu lösen, werden Sie gebeten, in der VR-SecureGo Plus App den Gerätewechsel in den Einstellungen aufzurufen und am Telefon den entsprechend generierten Code zu nennen.
An dieser Stelle kann die Freigabe-App VR-SecureGo plus vom Betrüger übernommen werden, wenn Sie den Code tatsächlich mitteilen.
Beenden Sie so früh wie möglich ein solches Telefonat!
Bankmitarbeitende fragen NIEMALS TAN´s oder Freigabecodes bzw. Codes generell ab!
Bitte überprüfen Sie zudem im Nachgang auf jeden Fall, ob bei Ihnen in letzter Zeit schon auf gleichem oder anderem Wege versucht worden sein könnte, an Ihre Zugangsdaten zum Kundenportal (OnlineBanking) zu gelangen. Wenden Sie sich in einem solchen Fall direkt an uns.