Betrugsversuche bei AGB-Zustimmung!

Dieser Ablauf ist Betrug:

Sie werden angerufen.

Man stellt sich Ihnen auf seriöse und charmante Art als Bankmitarbeiter/in XY (Name kann tatsächlich existieren) vor.

Sie werden auf eine noch offene Zustimmung zu den AGB und/oder das Preis- und Leistungsverzeichnis hingewiesen.

Das Gespräch lenkt auf die Freigabe App VR-SecureGo plus, um die Zustimmung per Telefon direkt zu legitimieren.

Es wird versucht, Sie in der App zu einem "Gerätewechsel" zu bewegen:
Sie sollen am Telefon eine TAN/Ihren Freigabe-Code nennen bzw. den Vorgang zur AGB-Zustimmung freigeben. Man spiegelt Ihnen wider, dass dies leider nicht funktioniere.
Um das Problem zu lösen, werden Sie gebeten, in der VR-SecureGo Plus App den Gerätewechsel in den Einstellungen aufzurufen und am Telefon den entsprechend generierten Code zu nennen.

An dieser Stelle kann die Freigabe-App VR-SecureGo plus vom Betrüger übernommen werden, wenn Sie den Code tatsächlich mitteilen.

Beenden Sie so früh wie möglich ein solches Telefonat!
Bankmitarbeitende fragen NIEMALS TAN´s oder Freigabecodes bzw. Codes generell ab!

Bitte überprüfen Sie zudem im Nachgang auf jeden Fall, ob bei Ihnen in letzter Zeit schon auf gleichem oder anderem Wege versucht worden sein könnte, an Ihre Zugangsdaten zum Kundenportal (OnlineBanking) zu gelangen. Wenden Sie sich in einem solchen Fall direkt an uns.

 

Betrug - Grundmuster zur Erkennung

Wenn Sie auf die entscheidenden drei Punkte nicht einsteigen, sind Sie auf der sicheren Seite!


1. Handlungsdruck


Da Sie mitmachen müssen, wird immer Handlungsdruck aufgebaut!
Eine Zahlung von Ihnen soll nicht durchgeführt worden sein, Zugangsdaten sollen bestätigt werden, Sie werden mit angeblich vorhandenem, pikantem Online-Material erpresst usw.
Am besten reagieren Sie NICHT! Möchten Sie sich dennoch vergewissern, nutzen Sie ein anderes Gerät bzw. einen anderen, Ihnen bekannten und vertrauenswürdigen Kanal zur persönlichen Kontaktaufnahme!
Rufen Sie z.B. Ihre*n Berater*in an oder loggen Sie sich über ein anderes Gerät direkt in die "betroffene" Anwendung ein, um etwaige Probleme zu prüfen! Klicken Sie in solchen Fällen NIEMALS auf Anhänge oder Links in E-Mails oder ähnliches!

2. Zeitdruck

Um Betroffene tatsächlich zu unbedarften Aktionen zu verleiten, wird oftmals Zeitdruck aufgebaut: "Bestätigen Sie Ihre Zugangsdaten innerhalb von 48 Stunden, sonst.." oder ähnliches.
Sie haben bei einem seriösen Kontakt immer genug Zeit und Möglichkeiten.
Handeln Sie niemals unmittelbar kopflos!

3. Nachteile/Strafen

In Verbindung mit Handlungsdruck und Zeitdruck stehen in der Regel immer Konsequenzen, damit Betroffene auch wirklich anspringen.
Eine Lieferung an Sie geht gegen hohe Gebühren zurück, eine Kreditkarte wird gesperrt, pikantes Online-Material wird veröffentlicht usw.
Es handelt sich hierbei praktisch immer um einen Bluff - es steht nichts dahinter!

Also: Sie werden niemals als Person bzw. persönlich in Kenntnis vieler Einzelheiten angegriffen, sondern tatsächlich anonym, wobei aus theoretisch bekannten Daten wie Ihrer Mail-Adresse und Ihrem Namen Nähe erzeugt wird.

Lassen Sie sich auf nichts ein! Kontrollieren Sie - wenn nötig - auf anderen Kanälen!