Bonn: In Bonn nutzen die Kunden der VR-Bank Bonn Rhein-Sieg und der Volksbank Köln Bonn künftig zwei Geldautomatenstellen gemeinsam.
Beiden Genossenschaftsbanken ist es wichtig die Bargeldversorgung in den jeweiligen Orten einerseits sicherzustellen und anderseits der Tendenz zu immer mehr bargeldlosen Bezahlvorgängen auch betriebswirtschaftlich Rechnung zu tragen. Hinzu kommt die latente Gefahr von Geldautomatensprengungen.
"Wir müssen abwägen zwischen dem Wunsch nach Bargeldversorgung und der Sicherheit an den betreffenden Standorten" so Rainer Jenniches, Co-Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Bonn Rhein-Sieg. Wurden im Jahr 2019 bereits 105 Geldautomaten in Nordrhein-Westfalen gesprengt, waren es 150 Stück im Jahr 2021. Nach Angaben des Landeskriminalamtes (LKA) gab es in den ersten sechs Monaten dieses Jahres fast jede zweite Nacht eine Geldautomatensprengung.
Nach eingehender Analyse schließt die VR-Bank Bonn Rhein-Sieg ihren Geldautomatenstandort in Bonn Bad Godesberg (Brunnenallee) und die Volksbank Köln Bonn ihren Standort in Bonn-Duisdorf, Am Schickshof. "Durch die Zusammenarbeit können die Kunden die Automatentechnik mit Ein- und Auszahlmöglichkeit an Geldautomaten und die Kontoauszugsdrucker in wenigen hundert Metern Entfernung gegenseitig kostenfrei nutzen" berichtet Jürgen Pütz, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Köln Bonn.
Den Kunden der VR-Bank Bonn Rhein-Sieg steht der SB-Bereich der Volksbank Köln Bonn am Moltkeplatz 3 in Bad Godesberg zusätzlich zur Verfügung und den Kunden der Volksbank Köln Bonn der SB-Bereich der VR-Bank Rhein-Sieg in Duisdorf, Am Burgweiher 51.
„Da die Sicherstellung der Versorgung mit Bargeld für die Menschen in der Region zu unserem Selbstverständnis gehört, bot sich eine Kooperation mit der genossenschaftlichen Partnerbank förmlich an“, ergänzte Holger Hürten, Co-Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Bonn Rhein-Sieg. Die Gerätenutzung durch Kunden beider Geldhäuser führt zu einer besseren Auslastung und somit zur Sicherung dieser Standorte.
Darüber hinaus haben auch die meisten Supermärkte, ausgewählte Tankstellen und Baumärkte das Bargeld für sich entdeckt. Schon seit einiger Zeit können Kunden auch Ihren Einkauf im Supermarkt nutzen, um neben Lebensmitteln, Getränken und Co. ebenfalls kostenfrei Bargeld mit der girocard an den Kassen abzuheben.