„Resonanzen“ ist eine Kammermusikreihe, mit der die Stadt Siegburg seit dem Jahr 2000 hochkarätige Musiker und herausragende Ensembles aus der ganzen Welt ins Stadtmuseum holt. Oder genauer gesagt: in die Aula des Stadtmuseums, denn diese trägt mit ihrer besonderen Akustik zusätzlich zu dem außergewöhnlichen Musikgenuss bei. Von Anfang an als Hauptsponsor dabei ist die VR-Bank Bonn Rhein-Sieg, die damit Ihre Verbundenheit zur Region einmal mehr dokumentiert. Markus Bröhl als Initiator der Resonanzen beweist dabei regelmäßig bei der Auswahl der Musiker sein feines Gespür für große Talente.
2023 beginnt die fünf Konzerte umfassende Reihe am 4. März mit dem Auftritt des spanischen Saxophon-Quartetts Kebyart Ensembles unter dem Titel „Choräle“. Am 21. April präsentiert die künstlerische Leiterin Diana Tishchenko, Violine, mit José Gallardo, Klavier, unter dem Titel „Claire de Lune“ einen bunten Reigen virtuoser und stimmungsvoller Geigenminiaturen. „Widmung“ lautet das Programm von Katharina Treutler am 9. Juni. Yulianna Avdeeva stellt Franz Schubert in den Mittelpunkt ihres Konzertabends „Verklärte Nächte“, den sie am 13. Oktober gemeinsam mit Diana Tishchenco und Maximilian Hornung gestaltet. Am 8. Dezember erlebt das musikbegeisterte Publikum „Christmas Lights“ von dem hochgelobten fünfköpfige A-capella-Ensemble Apollo 5.
„Kultur verbindet die Menschen und Musik schafft das in diesen bewegenden Zeiten in ganz besonderer Weise", freute sich Holger Hürten, Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Bonn Rhein-Sieg und zeigte sich begeistert von dem Programm, das Diana Tishchenko und Markus Bröhl zusammengestellt hatten.
Der Vorverkauf für die Reihe hat begonnen. Ein Abonnement gibt es für 130 Euro. Der Preis für ein Einzelticket liegt zwischen 23,50 und 31,50 Euro. Die Tickets sind im Stadtmuseum erhältlich.